Die Substruktur der Mykerinos Pyramide Teil 4
In der Substruktur wird ein Raum als Vorratsraum bezeichnet. Manchmal wird der Raum auch einfach als "Kammer mit 6 Nischen" bezeichnet.
Abbildung 1: Raum mit einem Eingang und 6 Nischen
 
Die Funktion dieses Raumes ist eigentlich völlig unklar. Die Nischen sind sehr niedrig und befinden sich nur an einer Seite und am Ende des Raumes. Die Nischen sind nicht verschlossen, es gibt kein Schloss oder ähnliches. Es wurden auch keine Vorräte oder Gegenstände in den Nischen gefunden. Die Existenz dieser Nischen ist in der gesamten Literatur ein Rätsel.
Bild 2: Invertiertes Bild des Raumes, Quelle Internet
Bild 3: Foto mit korrekten Proportionen.
 
Bei genauerer Betrachtung dieser Konstruktion fällt ein interessanter akustischer Effekt auf, der in einer Kammer abgebildet wurde.
 
Ein bekannter Effekt bei einseitig offenen Rohren ist, dass sie
Resonanzen bei bestimmten Wellenlängen aufweisen. Diese Resonanzen können genutzt werden, um die Schallabstrahlung zu erhöhen und somit den direkt abgestrahlten Schalldruck zu steigern.
 
Der Schall wird lauter reflektiert als er in das Rohr eingetreten ist. Dieser Effekt tritt beispielsweise in Luftschächten auf, wie sie in der Königskammer der Cheops-Pyramide zu finden sind.
 
Es wird angenommen, dass die Kammer in der Mykerinos-Pyramide diesen Effekt optimal ausnutzt. Die beiden Nischen am Ende des Raumes sind optimal angeordnet, um Flatterechos zu vermeiden. Die gesamte Konstruktion ist perfekt auf die Akustik abgestimmt.
 
Ein ähnlicher Raum mit vergleichbarer Konstruktion und Funktion befindet sich auf der Insel Malta im unterirdischen Hypogäum. In der Orakelkammer konnte ich diesen Effekt erfolgreich nachstellen.
 
Einige Kirchen auf Malta besitzen unterirdische Räume, die auf viel älteren unterirdischen Räumen errichtet wurden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie jemals als Wohnräume oder für Bestattungen genutzt wurden. Diese Räume wurden vermutlich für religiöse Zwecke genutzt und sind oft nur mit einer Leiter zu erreichen.
 
Die Ähnlichkeit dieser unterirdischen Räume mit dem Hypogäum auf Malta ist bemerkenswert und unterstreicht ihre Bedeutung für die maltesische Geschichte. Ich habe einige unterirdische Räume von Kirchen auf Malta besucht und bin sicher, dass es sich um verschiedene Hypogäen handelt.
 
Unsere Vorfahren kannten die akustischen Gesetze und Regeln besser als wir und haben diese in ihre Bauwerke eingebaut.
 
 
(Bitte beachten Sie das Copyright des Autors)
 
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten