Häufige Fragen (FAQ - Frequently Asked Questions)
Wo befindet sich der größte Steinkreis der Welt?
    In Avebury (England). Der Steinkreis hat einen Durchmesser von ca. 244 m, das entspricht genau 466 Königsellen.
 
Ist die Bezeichnung "Sarkophag" richtig?
    Wohl kaum, denn noch um 1900 wurde der Sarkophag in der Cheops-Pyramide ganz sachlich als Kiste, Truhe oder Kasten bezeichnet. Eine göttliche Deutung war zu dieser Zeit noch nicht entstanden.
 
Hatte der Sarkophag in der Cheops-Pyramide einen Deckel?
    Es gibt keine Belege für einen Sargdeckel. Der Sargdeckel ist eine Erfindung der Archäologie, denn ohne Deckel ist ein Sarg natürlich kein Sarg...
 
Wie rechneten die Ägypter?
    Die Ägypter haben nicht im Dezimalsystem gerechnet. Sie benutzten ausschließlich das Dual- oder Binärsystem.
 
Die Cheops-Pyramide und die Schalllaufzeit.
    Eine kuriose Tatsache ist, dass an der Stelle der Cheops-Pyramide der Schall (Infraschall) genau 100.000 Sekunden brauchen würde, um einmal die Erde zu umrunden.
 
Hat die Cheops-Pyramide wirklich 8 Seiten?
    Mit Google-Earth kann man auch eine Linie von der Spitze der Pyramide bis zum Boden in den Steinen erkennen.
 
Gibt es andere Länder mit großen Pyramiden?
    Ja, China hat mehr Pyramiden als Ägypten. Auch die Grundfläche einiger Pyramiden ist größer als die der Cheops-Pyramide in Ägypten. Allerdings sind die Pyramiden in China nicht so hoch gebaut. Der Baustil der Pyramiden erinnert sehr stark an den der Knick-Pyramide in Ägypten.
 
Gibt es Spuren von Pyramiden auf den Kanarischen Inseln?
    Ja, auf der Ferieninsel Teneriffa gibt es ein ausgedehntes Pyramidenfeld. Die geographische Lage scheint nach ganz bestimmten astronomischen und mathematischen Gesichtspunkten gewählt worden zu sein.
 
Gab es vor 5000 Jahren akustische Navigation in der Seefahrt?
    Diese Frage muss wohl bejaht werden, denn auf der Insel Malta deutet die konkave Form der Tempelanlagen darauf hin. Mit dieser Technik wäre es möglich gewesen, Entfernung UND Position zu bestimmen.
 
Was bedeutet "schallharter" Verputz?
    Viele Steine der Tempelanlagen sind mit einer speziellen Schicht überzogen, die den Schall besonders gut reflektiert.
 
Was versteht man unter Substruktur?
    Als Substruktur bezeichnet man die unterirdischen Kammersysteme in Pyramiden.
 
Wurden Marmorstatuen behauen?
    Marmorstatuen wurden nicht aus Stein gehauen. Es ist nicht möglich, mit einem Meißel einen kleinen Finger oder eine Nasenspitze herauszuarbeiten. Auch die Falten eines Stoffmantels (rund und um die Ecke) können nicht gemeißelt werden. Der ausgehärtete Marmor war eher eine cremige Paste, ähnlich der Konsistenz von Lehm.
 
Gab es im Mittelmeerraum einen Äquator?
    Als Äquator im Mittelmeer galt der 36. Er verläuft durch die Meerenge von Gibraltar.
 
Gab es ein perfektes geografisches Dreieck über Tausende von Kilometern?
    Die Pyramiden von Gizeh bilden mit Aspendos in der Türkei und der Insel Malta ein perfektes Dreieck. Die Winkel stehen in einem exakten Verhältnis von 30 Grad, 60 Grad und 90 Grad.
 
Wie alt sind die Pyramiden in China?
    Das Alter der Pyramiden in China wird auf etwa 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung geschätzt. Der Bau der Pyramiden in China soll auf den ersten Kaiser (Qin-Dynastie) zurückgehen.
 
Wie verhält sich die Bruchfläche eines Quarzes?
    Der Bruchpunkt eines Quarzes entspricht genau dem Neigungswinkel einer Pyramide.
 
Wann sind der Meter, der Inch und die Königselle in der Länge gleich?
    Der Meter, der Inch und die Königselle sind nur über die Winkelminute mathematisch angeglichen.
 
Wann kannte man den Vollkreis in 360° Schritten?
    Vor der griechischen Kultur wurden die meisten antiken Gebäude in 30-Grad-Schritten eingeteilt und gebaut. Daher muss damals ein Vollkreis von 360 Grad bzw. 300 Grad bekannt gewesen sein. Es gibt Hinweise auf ein Pi-Koordinatensystem. Demnach wurde der Erdumfang in 31.415 Schritte unterteilt.
 
Sind die Standorte der Pyramiden immer gleich?
    Mir ist aufgefallen, dass alle weltweit verteilten Pyramiden immer an größeren Flüssen stehen und der Wind hauptsächlich vom Wasser her weht. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Pyramiden höher.
 
Woher kam das Wissen über den Pyramidenbau?
    Die zentrale Frage ist nicht, wie und warum die Pyramiden gebaut wurden. Viel interessanter ist die Frage, woher die Erbauer das Wissen hatten, so etwas Gewaltiges bauen zu können. Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.
 
Hat Napoleon die Pyramiden in Ägypten studiert?
    Napoleon hatte bereits 1798 die Pyramiden in Ägypten untersucht. Er wurde von einer Expertengruppe von 167 Wissenschaftlern, Ingenieuren usw. begleitet. Das technische Geheimnis der Pyramiden sollte entschlüsselt werden. (Leider kannte man damals noch keine Resonanzeffekte).
 
Warum gibt es Pyramiden?
    Überlegungen zur Erklärung im Pyramidenbau entsprechen immer nur dem Wissen der jeweiligen Zeit. Irgendwann wird die Zeit kommen, dieses techn. Bauwerk weitgehend erklären zu können.
 
Gibt es noch unentdeckte Kammern in den Pyramiden?
    Es gibt noch unentdeckte Kammern in den Pyramiden. Wenn Sie jetzt glauben, dass diese Kammern mit Gold und Edelsteinen gefüllt sind, dann lesen Sie besser die Märchen aus 1001 Nacht. Wenn Ihnen eine technische Nutzung der Pyramiden realistischer erscheint, dann lesen Sie hier weiter.
 
Sollen Pyramiden technisch betrachtet werden?
    Nur eine technische Betrachtung von Frequenzen und Resonanzen gibt Aufschluss über Sinn und Zweck der ältesten Bauwerke der Menschheitsgeschichte.
 
Gab es in der Archäologie oft Fehlinterpretationen?
    Die Deutung alter Schriften, Hieroglyphen oder Beschreibungen wurde oft falsch interpretiert. Entweder wurde etwas als kulturelle Handlung interpretiert oder es wurde als etwas Göttliches angesehen. Technische Beschreibungen oder Produktionsabläufe konnten nicht erklärt werden und wurden oft als "wirres Zeug" oder Zauberformel abgetan.
 
Woher stammen unsere heutigen SI-Einheiten und wie alt sind sie?
    Unsere heutigen SI-Einheiten wie Meter, Sekunde oder auch PI finden sich in den Steinstrukturen prähistorischer Steinsetzungen wieder.
 
Wo befinden sich die ältesten Sonnenuhren?
    Auf der Insel Menorca stehen die wahrscheinlich ältesten Sonnenuhren der Welt. Sie werden Taula genannt.
 
Wieviele Sonnenuhren gibt es in Griechenland?
    In Griechenland gibt es an keinem Gebäude und in keinem Museum eine Sonnenuhr. Es gibt nur Fragmente einer Sonnenuhr, die in der Nähe eines Hafens gefunden wurde.
 
War eine Megalithanlage vollständig zugeschüttet?
    Unter den Megalithen befinden sich immer Kammern, die nach dem Prinzip eines Helmholtz-Resonators gebaut wurden. Der Bau von Megalithanlagen ist eine sehr komplexe Aufgabe, die die Bauern nicht hätten bewältigen können. Hier waren wandernde Bautrupps unterwegs.
 
Woher kam die Stabilität der Megalithanlagen?
    Alle Megalithanlagen wurden auf felsigem Untergrund errichtet.
 
Woher stammen die großen Steine einer Megalithanlage?
    Alle Steine einer Megalithanlage haben eine sehr raue und grobkörnige Oberfläche. Das spricht gegen einen Transport über Tausende von Kilometern während der Eiszeit. So wie heute z.B. Stützpfeiler für Tiefgaragen, Hochhäuser etc. direkt vor Ort hergestellt werden, so wurden auch die großen Steine für Megalithanlagen direkt vor Ort hergestellt.
 
Gibt es Beweise für die Existenz der Archäoastronomie?
    Viele Megalithanlagen weisen eine Art künstliches Visier zum Nachthimmel auf.
 
Sind die Tempel auf Malta aus großen Steinen gebaut?
    Die großen Steinblöcke der Tempelanlagen auf Malta wurden künstlich aus verschiedenen Materialien hergestellt.
 
Steinbearbeitung oder Steinhauerei?
    Man unterscheidet zwischen Steinbearbeitung und Steinveredelung. Zur Steinbearbeitung gehört das Behauen, Meißeln usw. Steinbearbeitung ist das Mauern, Verputzen oder Betonieren.
 
Woher kommen die Steine auf den Feldern vieler Bauern in Norddeutschland?
    Auf den Äckern vieler Landwirte finden sich jedes Jahr neue Steine, obwohl diese im Frühjahr entfernt werden. Es gibt keine offizielle Erklärung für dieses Phänomen, aber die Mikroseismik erklärt es vollständig.
 
Gleiche Maße für Pyramiden und Steinkreise?
    Der Steinkreis von Avebury ist der größte der Welt. Der Durchmesser von 466 Königsellen findet sich als Seitenlänge in einer der größten chinesischen Pyramiden wieder.
 
Hat Avebury eine besondere geographische Lage?
    In Avebury sind die Koordinaten des Breitengrades 51,4285 Grad (laut Wikipedia). Dies entspricht genau dem 7. Teil eines Vollkreises von 360 Grad.
 
Wodurch ist die Länge des Inches definiert?
    Durch den Breitengrad von Stonehenge ist die Länge des Inches eindeutig definiert.
 
Stonehenge und Königselle?
    In Stonehenge beträgt der äußere Kreisdurchmesser 104,7 m. Das entspricht exakt 200 Königsellen. Dieses Maß findet sich in vielen weltweit verteilten Pyramiden wieder.
 
Stonehenge und Pi?
    In Stonehenge beträgt der innere Kreisdurchmesser 31,5 m (10 x Pi).
 
Gibt es akustische Hinweise zu den Tempelanlagen auf Malta?
    Alle Tempelanlagen auf Malta weisen eine konkave Form (in Richtung See) auf.
 
Wo existiert Europas älteste Tempelanlage?
    Das Hypogäum auf Malta ist die einzige vollständig erhaltene neolithische Tempelanlage Europas.
 
Mit welchem Maß sind chinesische Pyramiden geplant worden?
    Alle chinesischen Pyramiden sind mit dem Maß der Königselle (KE) geplant worden.
 
Fehlt auf der Cheops Pyramide das Pyramidion?
    Die Cheops Pyramide besitzt an der Spitze kein Pyramidion. Das fehlende Pyramidion hätte eine Grundfläche von 10 m x 10 m besitzen müssen. (Natürlich aus purem Gold)
 
Gibt es Zusammenhänge zwischen der Akustik und der Pyramidenbreite?
    Die akustische Eigenfrequenz eines Kammersystems entspricht mit der Wellenlänge immer der Pyramidenbreite. Jede Pyramide hat eine eigene Substruktur / Kammersystem und somit eine akustisch exakt abgestimmte Pyramidenbreite. Jede Pyramide hat ihren eigenen Grundton und daher eine eigene Wellenlänge (Längenmaß).
 
Wie ist die Sakrale Elle definiert?
    Die Sakrale Elle ist als der 10 millionste Teil vom Nordpol bis zum Mittelpunkt der Erde definiert.
 
Wie ist das Meter definiert?
    Unser heutiges Meter ist als der 10 millionste Teil des Weges vom Nordpol bis zum Äquator definiert.
 
Wie lang ist die Königselle?
    Der kleinste Teiler, der in prähistorischen Bauwerken verwendet wird, heißt Königskubikmeter oder Königselle. Die Länge des KE in Metern hat den Wert Pi / 6 in Metern, ist also genau 0,5236 m lang.
 
Welche Position hat der Sarkophag in der Cheops-Pyramide?
    Die Position des Sarkophages in der Königskammer der Cheops-Pyramide befindet sich in einer akustisch optimalen Position in Bezug auf Länge / Breite / Höhe der Königskammer.
 
Kann man die Maße auf diesen Seiten nachrechnen?
    Alle hier veröffentlichten Maßangaben und die daraus abgeleiteten Berechnungen können von jedem Leser direkt überprüft werden.
 
Gibt es Hieroglyphen in den Pyramiden von Gizeh?
    In den Pyramiden auf dem Plateau von Gizeh sind keine Flächen mit Hieroglyphen zu finden.
 
Wozu dienten die Verschlusssteine in den Pyramiden?
    Die sogenannten Verschluss-/Sperrsteine in den Gängen der Pyramiden hätten niemanden aufhalten können. Die Sperre wurde aktiviert, indem die Steine von oben herabgelassen wurden. Danach konnte man jedoch leicht über die heruntergelassenen Steine klettern, um seinen Weg fortzusetzen. Diese Steine dienten offensichtlich als akustische Sperre, ähnlich dem Labium einer Orgelpfeife (Labialpfeifen aus Holz).
 
Warum gibt es nur eckige und keine runden Gangsysteme?
    Die Kammersysteme von Pyramiden wurden immer rechteckig gebaut. Nur eckige Konstruktionen, wie z.B. Luftschächte, leiten den Schall verlustfrei weiter. Runde Systeme hingegen verbrauchen Energie.
 
Welche technische Funktion hatten die Luftschächte in den Pyramiden?
    Die Luftschächte in den Pyramiden dienten technisch gesehen nur der akustischen Verstärkung des Grundtons.
 
Ist der Sarkophag ein Klangkörper?
    Der Sarkophag in der Königskammer der Cheops-Pyramide ist ein Klangkörper. Seine Eigenschwingung entspricht der Frequenz der Königskammer. Man kann sich den Sarkophag als eine Art Glocke vorstellen, die auf dem Kopf stehend auf dem Boden liegt.
 
Wie stark können Resonanzen sein?
    Resonanzeffekte können so stark sein, dass sie z.B. Brücken oder Hochhäuser zum Einsturz bringen. Resonanzeffekte können sich auch auf die gesamte Pyramidenstruktur übertragen. Ohne das Auftreten von Resonanzen gäbe es z.B. keine Musikinstrumente.
 
Die Elle wurde auch als Maß für Radien verwendet.
    Der Radius eines Kreises stellt mit dem Maß als Elle etwas Besonderes dar. An dieser Besonderheit lässt sich an prähistorischen Kreisanlagen nachweisen, dass das prähistorische Meter mit unserem heutigen Meter identisch ist.
 
Wie ist die Elle definiert?
    Die Länge der Elle (z.B. engl. Schneiderelle / Tuch-Elle) ist durch das Verhältnis von Grad zu Pi definiert. (360° / Pi) = ca. 114 cm
 
Wo befindet sich die technisch größte Substruktur?
    Unter der Pyramide von Mykerinos befindet sich die technisch umfangreichste Substruktur aller bisher bekannten Pyramiden.
 
Was sehen wir, wenn wir eine Pyramide anschauen?
    Wir Menschen halten heute immer nur den sichtbaren Teil einer Pyramide für wichtig. Dabei handelt es sich nur um einen Steinhaufen, der um einen akustischen Kern (Substruktur) herum gebaut wurde.
 
Kannten unsere Vorfahren akustische Phänomene?
    Für unsere Vorfahren, die in Höhlen lebten, waren akustische Phänomene allgegenwärtig.
 
Bringt die Anwendung der Bruchrechnung im Geigenbau neue Erkenntnisse?
    Die Anwendung der Bruchrechnung im Geigenbau führt zu völlig neuen akustischen Erkenntnissen. Alle Tempelanlagen auf der Insel Malta erinnern im Grundriss an den Geigenbau.
 
Gibt es größere Unterbauten in Megalithanlagen?
    Nicht nur in Pyramiden, sondern auch in Megalithanlagen, wie z.B. in Newgrange (England), gibt es ausgedehnte Unterbauten.
 
 
(Bitte beachten Sie das Copyright des Autors)
 
 
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten